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Herzlich Willkommen

Schön, dass Sie auf meine Webseite gefunden haben.

Im Folgenden möchte ich Ihnen gerne Techniken der MBSR (mindfulness based stress reduction – Stressbewältigung durch Achtsamkeit), sowie die  verschiedenen anderen Entspannungsmethoden vorstellen, die ich anbiete.

Sei es in Gruppenseminaren, auch vor Ort, oder individuell auf Sie abgestimmte Therapien, sowohl für Kinder als auch Erwachsene – kontaktieren Sie mich gerne. 



Therapien

MBSR

Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach Prof. Jon Kabat-Zinn

Das Achtsamkeitstraining ist ein speziell von Professor Jon Kabat-Zinn entwickeltes Programm, welches sich aus den Aspekten von Meditation, Body-Scan und Yoga zusammensetzt. Es dient hierbei zum gezielten Abbau von Stress.

SOWI-Therapie

nach Sonja Wierk

Die SOWI-Therapie ist eine erfolgreiche Selbsttherapie für Multiple Sklerose-, Parkinson- und Schlaganfallpatienten, sowie bei zerebralen Bewegungsstörungen und für Menschen, die sich beweglich halten möchten.

Progressive Muskelentspannnung

nach Edmund Jacobson

Die PM, in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts von US-Arzt Edmund Jacobson entwickelt, ist eine der wirksamsten und beliebtesten Entspannungstechniken unserer Zeit.


Autogenes Training

nach Dr. Jakob H. Schultz

Das Autogene Training zählt zu den am besten erforschten Entspannungsmethoden. Die Methode ist schnell erlernbar und leicht umzusetzen, in dem man sich auf die einzelnen Körperteile konzentriert. Eine ganzheitliche Entspannung wird durch die Hinwendung zum eigenen Körper und eine komplette Entspannung der Muskulatur erreicht.

Impulsing

nach Claudia Stöcker

Impulsing ist eine Therapie, die schnell und effizient zur Entspannung führt. Durch positive Denkimpulse kann man seine persönlichen Kraftreserven ansprechen und aktivieren. Es gibt eine Lang- und Kurzform, die für die schnelle Entspannung des Übenden jederzeit genutzt werden kann.

Meditationen

Während des Meditierens entspannt unser Geist. Dabei gleichen wir die Aktivität der Gehirnhälften aus, gewinnen einen Zugang zu ungenutztem intuitiven Wissen, zu tiefen Einsichten und neuen Lösungen.


Aktuelle Kurse

8-wöchiger MBSR-Kurs

MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) – Stressbewältigung durch Achtsamkeit, nach Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn.

 

Die Wirkung dieses Programms ist an vielen Universitäten und Forschungsinstituten in Europa und den USA wissenschaftlich erprobt und und wird seit Jahrzehnten erfolgreich angewendet.

Einführungskurse in die Achtsamkeit

In einer Kleingruppe erlernen Sie in verschiedenen Einführungskursen MBSR nach Prof. Jon Kabat-Zinn in Auszügen die Grundlagen zur Stressbewältigung durch Achtsamkeit.


Offene Meditationen

Die Kraft der Achtsamkeit mit Meditationen entdecken und vertiefen nach dem Ansatz von Prof. John Kabat-Zinn.


Die offenen Meditationsstunden richten sich an alle Menschen, die in Gemeinschaft, die einzelnen Achtsamkeitsmeditationen noch intensiver einüben- und vertiefen möchten.

Autogenes Training

Grundstufe nach Dr. Jakob H. Schulz 

Das Autogene Training ist eine weit verbreitete gesetzlich anerkannte Entspannungsmehode und hat viele positive Auswirkungen auf den Körper und den Geist.

 

Die Grundstufe des Autogenen Training beinhaltet sieben Übungen, die aufeinander aufbauen und mit kurzen formelhaften Sätzen angeleitet werden.